Tipps

WIE VIEL DEKO IST RICHTIG?

Das richtige Maß an Deko finden

Ein Raum ohne Deko ist kalt, ungemütlich und unpersönlich. Deko ist also durchaus sehr wichtig: Mit ihr zeigen wir Persönlichkeit, sie macht unsere Räume zu unserem eigenen, individuellen Ort und wir können sie unserer Stimmung anpassen. 

VORHER: SCHLECHTES BEISPIEL

In diesem Beispiel ist das Regal viel zu voll. Nichts ist nach Farben sortiert, es beinhaltet zu viele Themen: Bücher, Erinnerungsstücke, saisonale Deko, Ganzjahresdeko.

Zu viel Deko im Wohnzimmer

NACHHER: SO GEHT'S RICHTIG

Hier nimmt das Regal ein Thema auf: Pflanzen. Das ergibt ein einheitliches Bild. Auch die Farben sind harmonierend gewählt. Es werden Freiräume, Gruppierungen sowie Höhen und Tiefen beachtet. Siehst du den Unterschied zwischen den Beispielen?

So gestaltet man ein offenes Regal

WELCHE DINGE GEHÖREN ZUR DEKO?

Alles, was du schnell austauschen kannst und meist ohne große Investitionen kaufst. Kerzenständer, Vasen, Pflanzen, kleine Beistellmöbel, Textilien, Bilder, Tischleuchten, auch Geschirr gehört dazu. . .Die geringere Investition solcher Dinge ist Segen und Fluch zugleich. Einerseits kann man sich spontan mal eine Freude machen, andererseits sammelt sich auch schnell viel an.

IMPULSKAUF?

Wie kaufst du Deko ein? Spontan bei einem Bummel in der Stadt oder weißt du, was fehlt und schaust gezielt danach? Es mag ein bisschen übertrieben und verkrampft klingeln, aber besser ist es, du hast auch beim Thema Deko einen kleinen Plan.  Entweder du kaufst gezielt für manche Stellen in deinem Zuhause oder du hast ein kleines „Lager“ an Dingen, die genau zu deinem Farb- und Stilkonzept passen und die du je nach Stimmung und Jahreszeit variieren kannst.

Der Trick ist: Zeig‘ nicht alles was du hast!

NICHT VERTEILEN

Ich sehe das immer wieder: Dekoration, die auf Flächen und Boden ohne einen Sinn einfach „verteilt“ wird.  Man sollte sich zu allem, was man so aufstellt fragen: Was will ich ausdrücken? Was zeige ich hier? Was will ich betonen? Wovon will ich vielleicht auch ablenken? Und was macht das Ganze eigentlich mit meinem Raum?

ARRANGIEREN

Ja, ich weiß, das klingt verkrampft, aber es kann ein sehr schönes Hobby werden, das einem gut tut. Denn spulen wir nochmal zurück und denken daran, warum du die Deko im Laden gekauft hast, dann erinnerst du vielleicht auch, dass sie dort besonders präsentiert war. Du warst wahrscheinlich von einer Komposition aus Dingen begeistert. 

Und das ist ein wichtiger Tipp an dich: Führe das ähnlich so Zuhause weiter. Ordne deine Dekoration nach Themen, Farben und Materialien und bringe sie geschickt zueinander!

Wie arrangiert man Deko?

GRUPPIEREN

Zueinander bringen heisst: Bilde Gruppen, denke dir ein schönes Stillleben aus, das an einem Ort stehen kann und lass viel Platz zwischen diesen Gruppen. So lenkst du den Blick auf die Dekoration und sie bekommt den Auftritt, den sie verdient.  Ganz oft muss man dafür erst einmal Dinge wegnehmen!

 

BENUTZT JEDER WOHNSTIL GLEICH VIEL DEKO?

Jetzt wird’s leider doch nochmal kniffelig: Je nach Wohnstil wird unterschiedlich viel dekoriert. Während der skandinavische Stil sehr reduziert ist und für seine Einfachheit steht, ist das im französischen Stil zum Beispiel etwas anders. Er ist quasi das Gegenteil von Minimalismus. Hier mag man es auffällig und etwas prunkvoller und dementsprechend viel, auffällig und glamourös ist auch die Deko.  Aber stylishe Deko verbindet, egal welcher Wohnstil, immer eins: Dekorationstechniken. 

Sie kann man anwenden, um harmonische Stillleben zu kreieren.

Auf meinem Instagram Account @schoen.einrichten, findest du zu Dekorationstechniken auch immer wieder mal Tipps. Zum Beispiel in diesem hier wie du einen Couchtisch dekorieren kannst. 

So dekorierst du einen Couchtisch

WAS KANNST DU JETZT MACHEN?

1. Stell dir die Fragen zu deiner Deko: Was will ich zeigen? Was will ich betonen? Habe ich nur hingestellt oder etwas kreiert?

2.Habe ich ein Thema aufgegriffen, oder Farben harmonisch zusammengebracht und sind die Materialien zueinander spannend?

3. Ist der Gesamteindruck ruhig?

Denk‘ immer daran, dass dekorieren eine Möglichkeit ist, sich auszudrücken und kreativ zu sein!

Wenn du so bewusst mit deiner Dekoration umgehst, wird wahrscheinlich schon vieles erst einmal verschwinden.

Und das ist dann das richtige Maß an Deko!

 

Du willst noch viel mehr über Dekoration lernen?

In meinem Online Gruppencoaching ab Frühjahr 2023  „Die Raumplanmethode“ wird es ein ganzes Modul über das Thema Dekorieren geben. 

Wenn Du Lust hast, das Einrichten endlich selbst besser zu können, dann lass‘ dich gern jetzt schon unverbindlich auf die Warteliste setzen. 

Im Modul Dekorieren wirst du erfahren wie die Deko in anderen Ländern und Stilen aussieht, wir sprechen über die Farben beim Dekorieren, du lernst alle Dekorationstechniken und du erfährst, warum es wichtig für dein Wohlbefinden und für deine Kinder ist, saisonal zu dekorieren. Außerdem übst du, dein neues Wissen gleich bei dir anzuwenden und bekommst Feedback von mir. Danach bist du der Profi!

Über die Warteliste bekommst du alle Neuigkeiten zum Kurs und hast die Möglichkeit, dir unverbindlich schnell einen Platz zu sichern.

Wer schreibt hier?

Hygge-Einrichtung und hygge wohnen mit dem E-Book „Hey Hygge“ von Susanne Wienand

 

Hej, ich bin Susanne, 

selbständige Einrichtungsberaterin und gebe dir hier Tipps & Kniffe, wie du dein Zuhause stilvoll gestalten kannst!

 

Folge mir auf

SCHOEN.EINRICHTEN

Newsletter

Einmal im Monat bekommst du Inspirationspost !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier kannst du dich für die unverbindliche Warteliste anmelden

Einrichtungskurs

Bitte fülle die beiden Felder aus, um auf der Warteliste zu sein:

Die Checkliste zum Hausbau

Hausbau Inneneinrichtung

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst die Schritt für Schritt Anleitung sofort per E-Mail zugeschickt: